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Pharma-DTC: Erfolgreich und kostensparend direkt verkaufen

Mit Direct-to-Consumer die Kundenbeziehung erhöhen, Cross-Selling vorantreiben, Budgeteffizienz steigern, Mediaplanungsmöglichkeiten ausschöpfen und die volle Kontrolle erhalten.

  • ROI steigern.

  • Patient:innen an die eigene Marken binden.

  • Gesamte Datenhoheit über die Customer-Journey hinweg innehaben.

Mit Pharma DTC für Ihre …

Medizinprodukte

Kosmetik

Nahrungs-ergänzungsmittel

Arzneimittel

Sie stellen das Budget.

Wir kümmern uns um den Rest.

Von Herstellershop, Apothekenlizenz, Marketing, Amazon-Management, Customer-Care bis hin zu Fulfillment. Passend auf Sie zugeschnitten. Schnell & flexibel.

Veterinär

Logo für den ausschließlichen Verkauf von Veterinärprodukten

Der Grüne Punkt

Der Grüne Punkt ist ein geschütztes Markenzeichen, welches Ressourcen, das Klima und die Umwelt schützt.

Humanitär

Logo für den ausschließlichen Verkauf von Humanarzneimitteln

Trusted Shops

Mithilfe von Trusted-Shops-Logo Vertrauen, Sicherheit und Seriosität gewinnen

Die Versender reagieren langsam auf Änderungswünsche  Ihrerseits?

Sie zahlen hohe WKZ-Beiträge und Media-Spendings an Versender und minimieren dadurch Ihren ROI?

Sie erhalten im Gegenzug nur sehr wenige Einblicke auf die Customer-Journey, Marketingergebnisse und zum Kundenprofil?

Sie spüren die stärker werdende Patient:innen-Emanzipation?  Patient:innen entscheiden immer mehr selbst, welche Medikamente sie einnehmen wollen.

Sie spüren den  Druck von Preis, Wettbewerber:innen, Versendern, Generika und anderen Substitutions­möglichkeiten?  In einem normalen Online-Warenkorb liegen fünf Punkte, aber meist ist nur eines das eigene.

Dann sind Sie hier genau richtig!

Kundenbeziehung erhöhen

Bauen Sie eine direkte Kundenbeziehung auf für höhere Loyalität, günstigere Ansprache & tieferes …

Extrabudget

Erreichen Sie eine größere Marge beim Direktverkauf statt hohe Konditions- und WKZ- Abgaben an Händler abzugeben. Investieren Sie das Extrabudget direkt in das Produktmarketing, womit sich Ihr DTC selbst tragen kann.

Cross-Selling

Bauen Sie Ihre Marktanteile aus: Durch Cross-Selling im Shop können Sie mit Topsellern die kleineren Marken boostern.

Budgeteffizienz

Arbeiten Sie ROI-basiert durch 360°-Einblick in die Customer-Journey. Das führt zu besserem Mediabudget-Einsatz und höherer Budgeteffizienz.

Mediaplanungsmöglichkeiten

Messen Sie die Customer-Journey vollumfänglich, werden Sie unabhängig von teils ungenauen Panels und kreieren Sie sich dadurch bessere Mediaplanungsmöglichkeiten.

Konkurrenten

Schaffen Sie ein Gegengewicht zu großen Versendern, deren Markt- und Verhandlungsmacht weiter ansteigt und die sich mit Eigenmarken vom Partner zum Konkurrenten wandeln.

Volle Kontrolle

Eigene Daten & volle Kontrolle – die Marktforschung ist ab nun in Ihrer eigenen Hand: Erreichen Sie maximale Datentransparenz statt Abhängigkeit von Dritten. Erleben Sie 100% Flexibilität bei der Markendarstellung. Entscheiden Sie selbst, welche Informationen Sie zu Ihrem Produkt mitgeben!

Einfach

Wir kümmern uns wenn gewünscht um jeden Aspekt des Direktverkaufs:

  • Marketing: Influencer, Social, Email, Search, Display, Shopping
  • Logistik: von Hersteller bis Endkunde
  • Customer-Care: pharmazeutisch und technisch
  • Data Management: CRM, Analytics, Monotoring, Reporting und Optimierung
  • IT: Shop-Aufbau, -Management, Hosting, Technik

Rechtssicher

Ausgestattet mit Apotheken- und Versandlizenz sowie der Erfahrung aus jahrzehntelanger Arbeit in Apotheken-, Digital- und Pharmamarkt agieren wir stets rechtlich konform.

Wir navigieren sicher durch HWG.

DSGVO & Co. und kümmern uns um alle kniffligen Rechtsfragen, sodass Sie sich ums Geschäft kümmern können.

Profitabel

Als Unternehmer schauen wir selbst zuerst auf den Return-on-Invest und wissen, dass die Basis einer nachhaltigen Partnerschaft neben vollem Vertrauen der wirtschaftliche Erfolg ist. Dr. Vital wurde gegründet von Deutschlands Nr. 1 ePharmacy-Experten. Für den maximalen Erfolg Ihrer Produkte setzen wir auf unsere marktführende Kombination aus Digital-, E-Commerce und Pharma-Know-how.

Wählen Sie aus 3 primären Vertriebsmodellen das für Sie passende.

Modell 1

All-in-one
Hersteller-Shoplösung

hersteller.de/shop

Modell 2

drvital.de
DTC-Testlabor

Modell 3

Amazon
Marketplaces

FAQ

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich dazu, als weiteren Vertriebsbaustein direkt zu verkaufen. Pharma-DTC wird zukünftig ein wichtiger Baustein in der Auswertung des Kundenverhaltens und deren Bedürfnisse sein. DTC-Maßnahmen sind additiv, sollen also keinesfalls die Apothekenpräsenz ersetzen.

Ja, denn mit Direct-to-consumer kann langfristig der ROI immens gesteigert werden, da u.a. WKZ entfällt und die Kundenloyalität aufgebaut werden kann. Zufriedene Kund:innen kaufen wieder. Das Budget zum Webshop-Aufbau ist ein einmaliger Invest, der durch einen zukünftig gesteigerten ROI abgegolten werden kann.

Ja, das ist viel Arbeit. Wenn Sie diesen intern verantworten. Wir, das Dr. Vital-Team, nehmen Ihnen 95 % der Arbeit ab, sodass Sie Zeit für andere Dinge haben.

Ja, der ROI kann sehr viel stärker gesteigert werden durch direkte Einflussnahme. Neben einem lohnenderen ROI erhalten Sie auch die Datenhoheit und lernen das Kundenprofil bestens kennen. So können Sie diese Daten auch für andere Unternehmensfelder nutzen und davon profitieren. Bei der Auswertung der Daten stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

Ein eigener DTC-Webshop mit OTC-Produkten ist rechtlich kein Problem. Die Apothekenlizenz stellen wir zur Verfügung und Sie können diese ohne Bedenken für Ihren DTC-Shop nutzen – dies ist rechtlich abgesichert. Auch achten wir auf eine HWG-konforme Umsetzung, sodass Sie unbegrenzt von Ihrem Webshop profitieren können.

Damit helfen wir Ihnen gerne. Kontaktieren Sie uns und wir schicken Ihnen relevante Infos: Antonia Kaske (015223236025), antonia.kaske@drvital.de

Da wir Ihnen 95% der Arbeit abnehmen, können Sie sich entspannt anderen Dingen zuwenden. Für den Aufbau des Shops benötigen wir sehr viel weniger Zeit als der Branchendurchschnitt. Neben der Zeit sparen Sie sich auch personelle Ressourcen.

Wir kümmern uns um jeden Schritt:

  • Marketing: Influencer, Social, Email, Search, Display, Shopping
  • Logistic: von Hersteller bis Endkunde
  • Data-Management: CRM, Analytics, Monitorig, Reporting und Optimierung
  • Operations
  • Customer-Care: pharmazeutisch und technisch
  • Regulatorik
  • IT: Shop-Aufbau, -Management, Hosting, Technik

Jetzt mehr erfahren:

Antonia Kaske

Head of Business Development

Patient:innen sind mittlerweile sehr gut informiert und emanzipiert. Sie recherchieren im Web und vertrauen nicht mehr allein auf die Empfehlung des Arztes oder der Ärztin. Dadurch nehmen sie einen entscheidenden Einfluss auf Verschreibungen, die der Arzt oder die Ärztin tätigen. Und sie wählen selbst, welche OTC-Produkte sie konsumieren. Insofern ist es nur konsequent, die direkte Patientenansprache zu wählen und Pharma-DTC-Marketing zu betreiben. DTC, ausgeschrieben Direct-to-consumer, meint die unmittelbare Kommunikation zwischen pharmazeutischem Unternehmer und dem Patienten oder der Patientin. Unternehmen profitieren davon in vielerlei Hinsicht: Ökonomisch durch einen gesteigerten ROI. Sie schaffen eine Kundenbindung mit den Endverbraucher:innen. Die Markenloyalität wird gesteigert. Und sie gewinnen eine hohe Informationsqualität, die ihnen über Versender und stationären Apotheken in der Regel verwehrt bleibt. Early Adopter gehen diesen Schritt konsequent weiter: Ein eigener Pharma-DTC-Shop. In den nächsten fünf Jahren werden die meisten Pharmaunternehmen einen eigenen DTC-Webshop ins Leben gerufen haben. Dann wird es kaum mehr einen Wettbewerbsvorteil geben. Wer jetzt mit einem eigenen Pharma-DTC-Business startet, hat die Nase entscheidend vorne. Das Gute daran: Sie benötigen nur Budget, den Rest erledigen wir für Sie, natürlich HWG-konform. Auch die Apothekenlizenz kommt von uns. Wir schneidern Ihnen eine individuelle Lösung auf Ihren Leib und gestalten Ihren Pharma-DTC-Auftritt so, wie Sie sich ihn wünschen. Angefangen mit Amazon-DTC bis hin zum eigenen Pharma-DTC-Online-Shop. Wir kümmern uns nicht nur um den DTC-Webshop-Aufbau, sondern auch um die richtige Patientenansprache, die Apothekenlizenz, das Fulfillment und ein maßgeschneidertes Online Marketing. Wir sind marktführende ePharmacy- und eCommerce-Expert:innen mit einem Pharma-Background von dutzenden Jahren und lieben es, individuelle Ergebnisse für unsere Kund:innen zu kreieren. 7 der Top-OTC-Hersteller vertrauen auf unsere Expertise. Sie wollen Pharma-Direct-to-consumer erst einmal unverbindlich testen? Hierfür bieten wir unseren Dr. Vital-Online-Shop oder unsere Amazon-Expertise an. Kontaktieren Sie uns!